Freitag, 16. Mai 2008

Shutterstock - Wer viel einstellt verkauft viel !






Eine weitere wichtige Bildagentur die ich vorstellen möchte ist Shutterstock.
Hierbei handelt es sich um eine der größten aber auch billigsten Agenturen.

Käufer können hier nicht ein enzelnens Bild erwerben, sondern müssen ein Abo abschliesen das mindestens einen Monat gilt. Dann können Sie für 199 $ 25 Bilder pro Tag herunterladen.

Der Fotograf oder Illustrator erhält am Anfang für jedes gekaufte Bild 0,25Cent. Hat er 500 $ verdient steigert sich Verdienst auf 0,33 $ und kann je nach Verkäufen noch auf 0,38 $ steigen.

Diese Preisstruktur hat mich 1 Jahr lang abgehalten dort mein Glück zu versuchen, denn verschenken wollte ich meine Bilder nicht. Das war ein großer Fehler, denn hier macht es die Masse und wirklich fast jedes Bild wird verkauft (und nicht nur einmal)

Bei Shutterstock muss man sich anmelden und zuerst einmal 10 Bilder/Illustrationen hochladen um sich gewissermasen zu bewerben. Wenn 7 von 10 akzeptiert werden, darf man dort verkaufen.
Wenn weniger als 7 akzeptiert erden muss man 30 Tage warten und kann sich dann wieder mit 10 Bildern bewerben.

Bei mir hat es beim ersten mal nicht geklappt, was mich sehr frustriert hat.
Beim zweiten mal wurden alle Bilder akzeptiert und ich konnte loslegen.

Reicht also bei der Bewerbung die Top Bilder /Illustrationen ein, die ihr habt.
Danach wird nicht mehr so hart bewertet und auch nicht so schöne Bilder werden angenommen.

Wichtig ist, das man die Suchbegriffe und Titel für das Bild in englisch eingeben muss, aber dank leo.org ist das kein Problem (sehr gute Übersetzungsseite) und wenn doch mal ein Bild dabei ist, das sehr spezielle Suchwörter braucht, einfach bei Shutterstock nach einem ähnlichen Bild zuchen und dort einige abschreiben.

Die Selektion (Freischalten der hochgeladenen Bilder) geht wirklich schnell und kaum sind die Bilder für den Kunden sichtbar weden sie auch schon verkauft.
Das liegt wohl daran, das viele die ein Abo haben, vielleicht nur 50 Bilder brauchen und dann noch 700 Bilder herunterladen können und dies auch tun.

Ich habe zum Beispiel innerhalb von 3 Wochen 700 Bilder hochgeladen (viele davon hatte ich auch schon bei Fotolia als NON EXCLUSIV). Und bereits nach 3 Wochen hatte ich über 2000 Bilder verkauft und weit über 500 $ verdient.

Egal ob ihr im Hochsommer dort Weihnachtsbilder oder Winterlandschaften einstellt, es wird wirklich fast alles verkauft !

Die Auszahlung ist immer am 15. des darauffolgenden Monats (meist ist das Geld jedoch schon am 6. des Monats da) und die Auszahlung kann man sich per Paypa oder Moneybookers überweisen lassen, oder per Scheck zusenden lassen.

Die Übersicht über die verkauften Bilder und Umsätze ist sehr gut bei Shutterstock.

Eine Bildagentur auf die ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.

Sollten irgendwelche Fragen sein, so scheut euch nicht einen Kommentar zu schreiben, ich werde versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten.

Keine Kommentare: